Logbucheintrag 2013,1005

Mission: Endlich Daheim
Ziel: Zuhause
Etappe: Erstmal Badewanne

Akt. ist 18:41 – und ich bin zuhause! was soll man sagen es regnet.

In Island verlief alles zunächst planmäßig – die 35 Min umsteigen ein Kinderspiel – wir rollen auf die Startbahn – beschleunigen und dann boing! Vollbremsung! Die Pilotin, wieder nichts mit Bruce, haut die Hacken rein und erklärt uns sie habe ein Lämpchen entdeckt, das nicht leuchten darf. Also wieder zurück auf Anfang, Techniker rein, Techniker raus, wir warten.

Kurzerhand wird beschlossen den Yflieger zu wechseln – alle Mann und Koffer raus. In Summe sind wir aber gut weg gekommen – zum einen dass da grad ne freie Maschine rumstandt und die Crew hat wirklich für einen reibungslosen Ablauf gesorgt! Ich bin mit einer Stunde Verspätung in Frankfurt angekommen, Koffer alle da, ab zur Mietwagenstation und jetzt bin ich da! Soderla Wanne ist auch voll und erstmal ausspannen und ausschlafen. Die nächsten Tage werdet ihr hier Fotos von meiner Spiegelreflex finden, also dran bleiben – ich hab richtig Freude am bloggen!

Logbucheintrag 2013,1004

Mission: Durchhalten
Ziel: Immer noch Nach Hause
Etappe: Seattle – Reykjavik

Wir sind 10 km über der Erde. Ein Glück dass ich nicht auf dem Tragflügel gebunden bin – es hat akt. -58 Grad Celsius und wir sind noch immer über dem nordamerikanischen Kontinent. Irgendwo bei La Loche. Noch nie gehört, aber die nächste bekannte Stadt ist Edmonton, Kanada Da war ich 2011 – jippieh. Edmonton ist vor allem für dir Edmonton Mall bekannt – die angeblich grösste in Nordamerika – Eislaufbahn und Freizeitpark inclusive.

Bin grad ein wenig traurig, weil mir jetzt klar wird, dass der Urlaub schon vorbei ist! Die 4 Wochen sind wie ein Sturm an mir vorbei gezogen… Huuuuiiiihhhh…. Aber ich mach das Beste draus – immerhin fühl ich mich wirklich sehr erholt, ausgeruht! Die Batterie ist wieder auf 100%! Hab sogar grad an die Arbeit am Montag gedacht und ein winzigkleines bisschen bin ich auch wieder froh wenn der Zirkus wieder losgeht. Ausserdem hat die Arbeit ja auch was Gutes: Ohne würd‘ ich wohl nicht so tolle Urlaube erleben.

Ich hab ja jetzt auch noch ca. 5 Stunden zu überlegen wo der nächste Urlaub hingeht. Getreu dem Motto:

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Einen Mini-Urlaub hab ichnja schon wieder klar grmacht: Hamburg im August 2014 – da kommt mein 2tes Batterieaufladegerät:

Dalai Lama

Aber ich komm grad vom Thema ab – zurück zu den Urlaubsüberlegungen…

Nachdem ich mir dieses Jahr meinen ersten Traum mit Alaska erfüllt habe, erfülle ich mir evtl. nächstes Jahr meinen 2ten Traum: Mongolei

Träume sind doch dazu da sie zu erfüllen, oder?

Hoch im Kurs stehen auch Tibet und Neuseeland. Grönland ist auch schön und in Südamerika war ich ja auch noch nicht, hach….

Logbucheintrag 2013,1004

Mission: Fliegen
Ziel: Nach Hause
Etappe: Alaska Airlines

Die Amerikaner sind endlich in der Servicewüste angekommen!

Alaska Airlines!

Ich bin auf dem Weg nach Seattle – es wird ein nagelneues Flugzeug angepriesen: Boeing 737-900ER. Ich hoffe das ER steht nicht für Emergency. Warum Servicewüste?

Am Flughafen angekommen muss jetzt auch für ein Kofferwägelchen bezaht werden.

wDann gehts weiter: Service Flugzeug.

Ich kann es ja verstehen, dass ich für Essen zahle – kein Ding! Aber bei Alaska Airlines ist sogar das Unterhaltungsprogramm kostenpflichtig. Es werden kleine Mobile Geräte verteilt – wohlgemerkt für 8 Dollar! Dann weitere 6 Dollar für ein Headset. immerhin könnte man jetzt Internet surfen, aber ja genau! Kostet auch extra!

Merkt ihr was? Das typ. deutsche Gemotze kommt langsam wieder! 😎

Also mache ich mein IPad an und tippsle meinen Blog! Die 2 1/2 Stunden brauch ich kein Unterhaltungsprogramm.

Immerhin sind wir pktl. gestartet und die Maschine ist bis auf den letzten Platz voll! Flüchten die alle weil jetzt der Winter naht?

Der Yeti auf dem Flugzeug soll übrigends ein Inut sein 😎

Alaska Airline

Inzwischen ist es 15:30 Ortszeit und ich bin in Seattle gelandet – ziemlich krasser Flughafen – im Minutentakt heben hier die Vögelchen ab! In knapp einer Stunde geht es dann weiter!

Logbucheintrag 2013,1002

Mission: Final Countdown
Ziel: Movies
Etappe: Serienkiller

Heute mal was unterhaltsames!

Habt ihr schon etwas von Robert Christian Hansen gehört? Vermutlich nicht, denn ich hab es auch erst gestern abend gehört (übrigends beim 3ten und wohl letzten Alaska White Beer)

Also wer ist Robert Christian Hansen?

Bekannt auch unter dem Namen: „The flying nightmare“ wurde er zu über 400 Jahren Haft im Gefängnis von Seward verhaftet. Er ist ein Serienmörder aus Alaska der 17 Frauen mit seinem Privatflugzeug in eine entlegene Hütte brachte, misshandelte und anschliessend in die Wildnis entließ, um Sie zu jagen und zu töten. Schön dass ich das zum Ende meiner Reise erfahre! 😎

Seine Geschichte wurde auch verfilmt „The frozen ground“- wann der in DE rauskommt kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurde der Film an Originalschauplätzen in Alaska gedreht! Muss ich also unbedingt sehen – vielleicht war ich ja irgendwo – in Anchorage jedenfalls!

Das Gefängnis in Seward hat ein bisschen was von Alcatraz – es liegt auf der anderen Seite der Bucht und heisst: Spring Creek Correctional Center! Hier werden hauptsächlich die Schwerverbrecher unter gebracht – Todesstrafe in Alaska gibt es nicht!

Logbucheintrag 2013,1002

Mission: Final Countdown
Ziel: Rumhängen
Etappe: Klein Sonja will aus Los Anchorage abgeholt werden

Also ich wär dann soweit:
Klein Sonja will aus Los Anchorage abgeholt werden

Es gibt nischt mehr viel zu sehen – heute regnet es auch wieder! Die Bürgersteige sind hochgeklappt – vielleicht sind 4 Tage für Anchorage doch ein wenig viel! Aber naja – heute und morgen reiß ich auch noch runter! So kann ich wenigstens noch ein bisserl relaxen und mich für den Rückflug „aufladen“.

Der Rückflug wird a bisserl anstrengend: Mit Alaska Airlines nach Seattle. Von Seattle nach Island und dann Frankfurt. Bin mal gespannt ob ich die 35 Min Umsteigezeit in Island packe! Aber gross ist er ja net der Flughafen in Keflavik.

Aber die Maschine in Seattle darf keine 15 Min Verspätung haben sonst wirds richtig eng!

Ich freu mich auch schon wieder ein bisschen auf zuhause! Vor allem um die 4000 Fotos auszuwerten! Bislang kenn ich die ja nur vom Kameradisplay! Ich hoffe dass das ein oder andere brauchbare dennoch dabei ist!

Naja und ganz nebenbei: langsam brauch ich mal wieder mein eigenes Bett UND vor allem meine Badewanne! Yeah! da freu ich mich drauf! Und natürlich euch mit meinen Urlaubsgeschichten und -bilder zu langweilen!

Aber als Fazit: 4 Wochen am Stück und ich bin mega erholt, relaxt und tiefenentspannt! Und natürlich überglücklich über die vielen tollen Momente die mir Alaska bereitet hat!

Aktueller Kofferstatus: Ich hab jetzt mal die Klamotten rausgelegt die ich am Freitag früh anziehen werde: 2 Pullover, 1 Jacke, 1 Weste, Hose, lange Unterhose 8-), Socken und Unterwäsche, Wanderstiefel! Ich kann mich zwar dann kaum noch bewegen, aber so müsste es klappen… mitm zipper!

Logbucheintrag 2013,1001

Mission: Kultur
Ziel: Anchorage Museum
Etappe: Alaskas Urvölker

Auch heute habe ich es ruhig angehen lassen – bin um 09:00 Uhr langsam aus dem Bettchen gekrochen – hab getrödelt, gebummelt und mich gaaaannnnz laaaaaaaaangsam fertig gemacht. Heute war ich nämlich im Anchorage Museum – ca. 3 Blocks von meinem Hotel entfernt. Aber vorher die obligatorische Einkehr im Starbucks zum morVentlichen Chai Tea Latte mit Soy Milk :-). Ausserdem ist die WLAN verbindung besser als im Hotel.

Am Ticketschalter des Museums efahre ich dass das Planetarium ab Oktober nur noch am WE Vorstellungen hat, damn it!

Das Museum beinhaltet hauptsächlich Exponate der Urvölker Alaskas. Daher möchte ich an dieser Stelle mal wieder etwas klugscheissen – Hier mal eine Übersicht über ein paar Natives (sog. Indigene Völker):

Inupiaq und Yupik

Auch besser als Inuit und Eskimos (zur Info, Eskimo bedeutet so was wie Rohfleischesser und ist bei den Urvölkern ein Schimpfwort) bekannt. Inupiaq wird auch die Sprache der Inuit genannt, welche entlang der arktischen Küste siedeln. Es gibt noch eine 2te Sprache: Yupik. Die Inuit sind vor x-tausenden Jahren aus Sibierien über die Behringstrasse nach Alaska eingewandert. Die Yupik ließen sich im Westen Alaskas hin zur Behringstrasse nieder.

Aleuten

Die Aleuten, Siedler der Aleuten Inseln welche ebenfalls Alaska zugehörig sind, begleitet ein trauriges Schicksal. Während der letzten 250 Jahren sind die Aleuten fast ausgestorben. Die Russen sind schuld! Die Russen haben viele zur Seeotterjagt versklavt und/oder ermordet. Sie mussten sogar für die Russen in den Krieg ziehen.

Eyak

Die Eyak lebten im 18ten Jahrhundert an der Prince William Sound. Dieses Volk wurde im 19ten Jahrhundert durch die Industrialisierung des Fischfang stark in ihrem Lebensraum eingeschränkt. Die Sprache der Eyak wird heute gar nicht mehr gesprochen.

Tlingit

Das Siedlungsgebiet erstreckt sich über die Küstenregionen des südöstlichen Alaska (Vereinigte Staaten) und die äußersten Randbereiche der kanadischen Provinzen Britisch-Kolumbien und Yukon-Territorium.
Die Tlingit lagen öfter im Klinsch mit den Eyak und waren am Verschwinden der Eyak nicht ganz unbeteiligt.

Athabaskan

Die Athabasken zogen überwiegend als Jäger im Landesinneren umher und nehmen als Nomadenvolk wohl den größten Teil Alaskas (Zentral Alaska) ein. Die Athabasken sind geschickte Handwerker (vor allem im Umgang mit der Birkenrinde). Im Winter gehen sie mit Schlittenhunden auf der Jagd.

Im Museum gab es dann viel über die Kleidung und Gebrauchsgegenstände zu sehen. Von der Schneebrille, Wintermantel aus Eichhörnchen (dafür waren eine ganze Menge Eichhörnchen fällig) bis hin zum Regenmantel (hergestellt aus Bären- oder Waldarm) war alles dabei. Ne‘ Kette aus Luchszähnen war auch der letzte Schrei – da hingen locker 80 spitze Zähne dran… *urgh*

So genug Kultur für einen Tag… Werd jetzt noch ein bisschen die Sonnenstrahlen auf meinem Balkon geniessen…

Status beim Kofferpacken: Er geht noch immer nicht zu…

Logbucheintrag 2013,0930

Mission: Downtown
Ziel: Auskundschaften
Etappe: Countdown läuft

Heute vormittag habe ich das Auto betankt und zum Flughafen zurückgebracht also bin ich jetzt sozusagen autolos. Was macht man ohne Auto? Richtig, Downtown zu Fuss erkunden. Es gibt schon ein paar nette Ecken, aber viel bleibt Flair bleibt nicht übrig, wenn ich die rosarote Alaska Brille abnehme. Vor den Bars, Kneipen in den Seitenstrassen lungern nachmittags schon ein paar verlorene Seelen herum. Aber Alaska ist ja auch nicht für ein atemberaubend
schönes Downtown bekannt.

In Summe kann ich mit den amerikanischen Downtowns eh nicht sehr viel anfangen. Ich klappere noch ein paar Souvenir-Läden ab. 2 Arktismützen später komme ich am Visitor-Center vorbei. Ein Blockhaus in mitten von Betonklötzen. Hier gibt es im Sommer den Anchorage Trolley. Das ist eine Art Hop-On/ Hop Off Strassenbahn. Allerdings war die letzte Fahrt schon vor einer Woche!

Morgen werd ich noch ins Museum mit angeschlossenem Planetarium gehen. Warum haben Museen eigentlich immer Montags geschlossen? Ansonsten gibt es nicht mehr so viel zu berichten. Mal kucken ob morgen der Dollarkurs einbricht, nachdem sich ja die Haushaltsdebatte der US Regierung in einer Sackgasse befindet. Wenn ja: dann geh ich nochmal krass shoppen 😎

Hier noch ein paar Bilder von den schöneren Ecken Downtowns.

Downtown

Downtown

Downtown

Downtown

Zur Info: Koffer 1x neugepackt, er geht noch immer nicht zu – liegt wohl dan den 4 neuen Kapuzenpullis 😉

Für’s Protokoll: Seit heute gibt es wieder fleischlose Kost! Muss mich ja langsam wieder auf zuhause einstimmen!

Logbucheintrag 2013,0929

Mission: Ein letzte „Ausfahrt“
Ziel: Matanuska Lake
Etappe: Ein Tag am See

Heute morgen nach dem checkout im wohl schlechtesten Hotel Alaska’s bin ich zum Matanuska Lake gefahren. Die letzte Fahrt ins Hinterland (keine schwierige Aufgabe, denn das Outback beginnt ca. 15 Meilen ausserhalb von Alaska). Die Sonne scheint, im Radio läuft gute Mucke und es ist wenig Verkehr auf dem Highway! Der See ist beliebt bei Anglern – und als ich am Parkplatz ankomme haben die ersten Angler auch schon Ihren Grill angezündelt und es qualmt was das Zeug hält.

Ich watschele ein bisserl am Ufer entlang, hier ein Foto da ein Foto – umd geniesse die Sonne!

Matanuska Lake

Was sonst noch? Ab heute habe ich ein Hotel in Anchorage Downtown – das Westmark kann sich sehen lassen und wegen der Nachsaison gibt es ein gutes Angebot – ich ziehe im 9ten Stock ein mit Blick auf das Cook Inlet UND Balkon, ja da guggt Ihr. Das ist das 1ste Hotel meiner gesamten USA Reisen mit Balkon und ich kann auch noch die Balkontür aufmachen woha!!! Hier mal ein Foto von meinem Zimmer aus:

Zimmer 901

Also werde ich die nächsten Tage hier verweilen, vermutlich meinen Koffer 10x umpacken und noch ein bisserl shoppen gehen! Anchorage selbst ist im Vergleich zu amerikanischen Grossstädten ein Dorf – das Strassensystem total übersichtlich – inzwischen brauch ich nicht mal mehr ein Navi mehr um die 3 Highways oder den Flughafen zu finden :-)! *protz*

Logbucheintrag 2013,0929

Mission: Männer in Alaska
Ziel: Ein Geheimnis lüften
Etappe: Wort zum Sonntag

Nach 3 Wochen Alaska ist mir jetzt auch klar warum es mehr Männer als Frauen in Alaska gibt. Die Frauen müssen flüchten! Und zwar nicht vor der Kälte, dem Regen oder den Bären. Nein, sie flüchten vor den Männern, das ist jetzt sonnenklar.

Warum?

Ich bringe es mal auf den Punkt: Liebe Männer, seit wann ist es denn erlaubt lauthals loszurülpsen? Ob an der Tankstelle, beim Lunch, im Einkaufscenter, and der Supermarktkasse oder sonstwo? Und dann das dauernde Bodenspucken – liebe Alaska Männer ihr seid doch keine Asiaten! Da wäre noch das dauerne Kaugummi kauen – gematsche rechts, gematsche links die wohl verbreiteste Unart (neben dem vielen Alkoholkonsum) hierzulande!

Wen wollt Ihr denn damit beeindrucken? Eine Elchkuh? Selbst der Elch hat mehr manieren, der spuckt wenigstens nicht dauern auf den Boden! Ob er dauern rülpst habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Ich hab wirklich nichts gegen eure zerzausten Bärte, Tarnklamotten, Dreck unter den Fingernägeln, schmuddelige Klamotten oder den Duft nach Wald, Moos und Schlamm

ABER

spucken & rülpsen dass geht leider nicht!!