Logbucheintrag 2017,0831

Mission: Sehen wie es ohne Schnee aussieht
Etappe: über das Vossenfjell
Ziel:ins Røldal

Die heutige Route soll mich über die 5 / 55 / 13 ins Røldal führen. So ähnlich sind Henryk und ich im Juni 2015 auch gefahren, nur dass auf dem Vossenfjell noch Schnee lag – das möcht ich mir heute mal schneefrei ansehen – ich hoffe auf gutes Wetter.

In Hella überquere ich den Sognefjord in Richtung Vik. Der Fjord ist ist zugleich der längste (204km)und tiefste Fjord (1304m) Europas.

Ach ja… fast hätt ich den Gletscher vergessen: Bøyabreen – irgendwann hab ich sie alle beisammen.

Vor dem Tunnel:

Nach dem Tunnel:

Hinter Vik schiebe ich mich langsam hinter einem Bus das Vossenfjell hinauf. Ich bin gespannt ob noch oder schon wieder Schnee liegt – aber die Boms (Schranken) sind offen – dann wohl doch noch kein Schnee.

Wir sind damals aus dem Tunnel raus und erstmal in eine Nebelwand gefahren – wurde aber Meter für Meter besser – heute hüpfe ich aus dem Tunnel raus und was meint Ihr? Schnee? Nebel? Regen? Weit gefehlt… was soll ich sagen, wenn die Sonne unterwegs ist, ist die Sonne immer in der Hosentasche 🌞Ach… das Fjell hat auch im Sommer was tolles – wobei es langsam Herbst wird – die Ebenen leuchten goldgelb… ich mache Pause und lasse es mir in der Sonne gut gehen – immer wieder Fotostopps…

Die Reise geht weiter über die 13 – in den Tunnel incl. Kreisverkehr (kennt ihr schon von 2015 – daher gibt es heute kein Foto – sieht noch genauso aus wie damals 😜) in Richtung Odda – vorbei am Låtefossen

und am allerwichtigsten am Schild für die Trolltunga (in Tyssedal) die müssen wir unbedingt nochmal bewältigen… wer nicht weiß was damit gemeint ist, der googelt mal danach 😁

Aber in diesem Urlaub wird das nichts mehr… ich verbringe ein bisschen wehmütig den vorletzten Abend in Røldal und freue mich darauf Henryk morgen wieder zu sehen. ❤️

Temperatur (F/M/A): 12/20/15
Must/Don’t See: Vossenfjell
Tagesetappe(Start/Ende): 10:30 der Ort von gestern, kann ich mir immer nicht merken – 17:45 Røldal
gefahrene km: +/- 300
Lager: Skystasjonen Camping
Ein Wort /Satz in der Landessprache: jeg forstor