Logbucheintrag 2017,0901

Mission:bloß nicht nach Oslo
Etappe: die 3 von der Tankstelle…
Ziel:Umweg über Ryfylke

Am Vorabend bekomme ich noch Besuch von den 3 von der Tankstelle – naja genauer gesagt es sind 3 norwegische Harleyfahrer die ins Motorrad-El Dorado Røldal aus Dem südlich. Kristiansand angewackelt kamen. Etwas zögerlich kamen die 3 angewackelt und wollten mal guggen 😁 Magnus natürlich 🙄 ich führe so vor was er kann und die 3 erzählen von einer tollen Strecke unweit von Røldal die 520 nach Sauda (gesprochen Sa-uda).

Nachdem ich sowieso nur sehr wiedereinfing die Rückreise nach Oslo antreten möchte beschließe ich mir die Strecke anzusehen… und die 3 werden Recht behalten.

Hier treffe ich auf ein kahles Hochgebirge. Das Saudafjell hat seine ganz eigene Natur. Sie ist knorrig, rau und widerspenstig, dass man sich hin und wieder fragt, weshalb genau an dieser Stelle eine Straße gebaut worden ist.

Da die Zeit nicht ausreicht nehme ich nur noch den Svandalsfossen mit.

Manchmal hat der Wasserfall einen so hohen Wasserstand, dass das Wasser mit Macht herunterstürzt und die Polizei Auto für Auto durch die Wasserwolke auf der Straße hindurchleiten muss. Heute gehts gut, keine Polizei

Um 15:00 Uhr habe ich noch immer 360km bis Oslo – wird also spät werden, aber aus Røldal raus über das Haukelifjell hänge ich mich hinter ein Wohnmobil, das gefahren ist, als wär der Teufel hinter ihm her 😜 dabei wars nur ich – den Rest bewältige ich über die 134 durch die Telemark

Temperatur (F/M/A): 12/20/17
Must/Don’t See: Ryfylke
Tagesetappe(Start/Ende): 11:00 Røldal – 20:30 bei Oslo
gefahrene km: +/- 500
Lager: Odin Camping
Ein Wort /Satz in der Landessprache: Velkommen

Mit diesem letzten Bild verabschiede ich mich erstmal getreu dem Motto: Nach Norwegen, ist vor Norwegen