Logbucheintrag 2013,0915

Mission: Urlaub
Ziel: Hiking
Etappe: Crow Pass & Raven Glacier

Auch heute steht wandern auf dem Programm. Ca. 30 Meilen südlich von Anchorage liegt Girdwood. Von hier aus führen viele Wanderwege in die Chugchach Mountains.

Der Name des 1sten Trails ist Programm: Hand Tram Trail

Hier muss man sich mit einer Handseilbahn über eine Schlucht ziehen, „selbst“ wohl gemerkt. Man steigt in einen Korb – Handschuhe an und los gehts: hau ruck hau ruck hau ruck. Ist wirklich ein spassiges Vergnügen – zum Glück helfen die wartenden Wanderer auf der anderen Seite fleissig mit, sonst würd ich da wohl noch heute im Körbchen hängen.

Dannach geht es zum 2ten Trail Crow Pass

Ein ziemlich beschwerlicher Aufstieg – über schmale Trampelpfade – Geröllfelder. Langsam schiebe ich einen Fuss vor den anderen, aber die Umgebung behlohnt jede Schweissperle. Eingerahmt von Bergen die mit der Tundra bedeckt sind, könnte man meinen ich bin auf der Insel von Lost gestrandet. Wenn da nicht der Temperaturunterschied von 25 Grad wäre.

Obwohl die Sonne scheint ist es die letzten Tage nicht wärmer als 12 Grad gewesen, aber die Sonne und der steile Aufstieg wärmt ungemein. Knapp 2 Stunden später und 1000 Höhenmeter bewältigt habe ich den Pass erreicht: Crow Pass

Ein wunderschöner Ort, ein kleiner See, eine kleine Hütte und absolute Stille.
Nach einer kurzen Rast passiere ich noch ein Matschfeld in der Tundra und um die nächste Kurve, da liegt er vor mir: Raven Gletscher! Endlich am Ziel.

Wieder bin ich tief beeindruckt!
Allerdings habe ich auch etwas Sorge – wenn ich mir die Bilder bei Google ansehe und die mit dem heutigen Stand des Getschers vergleiche, dann wird mir Angst und Bang – der Raven Gletscher hat deutlich abgenommen – ein Opfer der globalen Erwärmung – oder war hier Scrat aus Ice Age am Werk?

Glücklicherweise ist es hier in Alaska bis abends 21h hell – denn als ich auf die Uhr schaue ist es bereits 19h durch. In den Alpen wäre um die Zeit ein Abstieg sehr riskant. Hier habe ich noch immer gute Sicht und abwärts gehts bekannlich schneller. Gute 1 1/2 Stunden habe ich gebraucht.