Logbucheintrag 2013,0914

Mission: Urlaub
Ziel: Hiking
Etappe: Matanuska Glacier

Nachdem ich den gestrigen Tag mit fahren, fahren, fahren verbracht habe musste heute ein Gletscher her. Ca. 98 Meilen östlich von Anchorage liegt der Matanuska Glacier mit einer Länge von knapp 20 Meilen und einer Breite von 4 Meilen.

Der Gletscher ist umrahmt von den Chugach Mountains und vom Highway aus führt ein abenteuerlicher Weg nach unten ins Tal bis hin zum Parkplatz des Gletschers. Dann erstmal ein atemberaubender Blick auf das Gletschermassiv.

Die nette Dame am Entrance reicht mir ein Formular: ich solle Name, Adresse etc ausfüllen, falls ich im Gletscher irgendwo verloren gehe, denn es ist völlig mir überlassen wohin ich im Gletschergebiet latsche :-). In Europa wäre das wohl undenkbar. Aber hier bin ich in der unberührten Natur – hier werden ausnahmsweise wie es für USA sonst üblich ist, nicht ganze Wege mit Tonnen an Sicherheitshinweisen und -Geländern aufgebaut. Alos latsche ich einfach drauf los.

Es geht vorbei am Schlammlöchern, Gerröllfeldern und kleinen Seen, ganz nah in das Gletscherfeld. Eisfeld rauf und Eisfeld runter, querfeldein bis hin zu einem kleinen See, der sich durch einen Mini-Wasserfall speist.

Matanuska Glacier

Eine Dame vor mir stakst bis an das Eis und Matschufer des Sees hern und schwups sinkt Sie mit Ihrem rechten Bein bis zum Oberschenkel in ein Matschloch 😉 Ich hab dann beschlossen ich beobachte es doch lieber aus sicherer Entfernung.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich mal ganz besonders herzlich an den Wettergott bedanken – der mir bislang so viele sonnige Tage beschert hat!

MMMMEEEERRRRRCCCCCIIIIII