Mission: Bis ans Ende der Welt
Etappe: Zielgerade
Ziel: Land’s End
Die Letzten 177km liegen noch zwischen uns und dem Ende der Welt. Es verspricht ein sonniger Tag zu werden, die Kälte kann ums nichts anhaben. Aussentemperatur liegt zwischen 8 und 11 Grad Celsius.
Bei Kilometer 140 treffen wir ein 2 Freunde an einer Tankstelle, nein es ist kein Zufall – die 2 sind schon eine Woche früher los und haben sich den Süden angesehen. Gemeinsam wollen wir die letzten Kilometer bis ans Ende der Welt bewältigen.
Ein unglaublicher Fjord begleitet uns fast bis ans Ende. Türkisblaues Wasser. Die Sonne funkelt – in der Ferne treiben kleinere Boote. Die Strasse wird schmäler und kurviger, immer direkt an der Küste entlang. Links liegen Schieferfelsen, auf denen ein sattes Grün leuchtet.
Diese unglaubliche Aussicht… Meer, Berge und sattgrüne Wiesen entschädigen für jeden gefahrenen Kilometer, für jeden Regentropfen! Jeder der sagt: Was wollt Ihr denn am Nordkapp, da gibt es ja nichts zu sehen – war NIE dort. Diese unglaubliche Landschaft brennt sich in mein Herz ein. Die Landschaft kann weder ein Bild noch Worte beschreiben, man muss es erlebt haben.
Wenn mich jemand fragen würde ob ich es nochmal machen würde: JA, unbedingt, wann gehts los – ich packe gleich meine sieben Sachen.
Das Nordkapp liegt auf 71° 10′ 16″ nördlicher Breite, rund 2100 Kilometer vom Nordpol entfernt und 514 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Endlich am Ziel angekommen geniessen wir die Aussicht… es scheint am Horizont treffen sich zwei Meere…. der Ozean und das Wolkenmeer…
Schweigend lassen wir das Ende der Welt auf uns wirken….