Sternenzeit 2014,06,27

Mission: Island erkunden
Etappe: Thingvellier, Gullfoss
Ziel: Natur erkunden

Also die Fahrt geht los – ausgebaute Strassen bringen mich zum ersten Ziel: Thingvellier – für die Isländer ein besonderer Ort. Jier wurden schon vor über 1000 Jahren Versammlungen abgehalten die das ganze Volk betrafen. Der Ort ist auch für seinen riesigen See bekannt, der mich zuweilen glauben lies der Ort würde an der Meeresküste liegen!

Trotz der vielen Touribusse hält sich die Urlaubermenge überschaubar und man findet an jeder Ecke ein ruhiges Plätzchen zum verweilen. Vorbei geht es an Wasserfällen die wie aus dem Bilderbuch scheinen! immer weiter nordwestlich hinauf. Hinauf zum Gullfoss – der goldene Fall – schön und gewaltig, der „goldene Fall“

Auf dem Rückweg mache ich noch einen Stopp in Geysir – aus dampfende Spalten schiesst ab und an der Strokkur empor – es riecht nach faulen Eiern. Das Wasser hat so ca. 80-100 Grad Celsius!

image

So die letzten 70 km gehts dann Richtung Selfoss – hier habe ich mein Lager für die Nacht geplant! Zelt ist gerichtet, Zähne sind geputzt! Taschenlampe liegt griffbereit, aber das war wohl überflüssig. In Island wird es im Sommer nicht dunkel – also zieh ich mir die Mütze über die Augen und schnarche alsbald ein…