Logbucheintrag 2017,0823

Mission: Magnus ans Ende der Welt bringen
Etappe: die letzte Etappe
Ziel: Nordkapp

Gestern vor genau 3 Jahren waren wir am Nordkapp – damals war ich auf Sozia auf Henryk’s Maschine. Henryk und die Motorrad-Truppe wird morgen wieder zu Magnus und mir stoßen – dann sind wir endlich wieder vereint, und darauf freue ich mich besonders. ❤️

Für mich ist es eine außergewöhnliche Erfahrung alleine bis ans Ende der Welt zu fahren, wenn gleich auch mit einem 4-Rad – und Magnus ist wirklich eine grandiose Investition – ich freue mich auf viele weitere schöne Unternehmungen gemeinsam mit Henryk und Magnus. Wer jetzt denkt ich würde Motorrad-Fahren an den Nagel hängen, der irrt sich gewaltig! Denn eins steht noch immer aufm Plan: als nächstes den Tiger ans Nordkapp bringen. Allerdings mit einem etwas gemütlicheren Zeitplan, denn 3 Wochen sind für mich und Motorrad einfach zu wenig.

Nach dem Nordkapp ist vor dem Nordkapp.

Dieses Foto werde ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht haben:

Doch von Altå aus sind es noch knapp 235 km – die ich heute überwiegend in strahlender Begleitung bewältigen werde.

Es ist halb 4 als ich in Hønningsvåg ankomme, ich habe heut früh sehr getrödelt und wieder viele Fotostopps eingelegt. Inzwischen ist das gesamte Equipment zum Vorschein gekommen und hat es sich häuslich auf dem Beifahrersitz eingerichtet.

Ich beziehe einen Tag früher als geplant die Hütte und richte mich auch gleich häuslich ein.

Auf der Fahrt begegnet mir das erste Rentier, noch eins, und eins mit Jungtier… und ein weißes, und auf einmal ganz viele

Ein englisches Schiff passiert im August 1553 auf der Suche nach einem Seeweg nach China den Nordkapfelsen: North Cape war geboren. Leider war diese Mission nicht von Erfolg geprägt – das Schiff kommt schließlich in der Nähe der Küste von Arkhangelsk in Russland an.

Dann die letzten 35km zum Ende der Welt – auch wenn das Nordkapp nicht der nördlichste Punkt ist, für mich ist und bleibt es das Ende der Welt. Vermutlich liegt es daran das seit je her die Menschen jede Strapaze auf sich genommen haben um hier hin zu kommen, sei es auf dem Land-oder Seeweg. Zugegeben meine Anreise ist weit weniger anstrengend als diejenigen die zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus aller Herren Länder kommen – aber am Ende zählt nur noch man hat es geschafft!

Also ich hab’s geschafft: 71° 10′ 16″ nördlicher Breite, rund 2000 Kilometer vom Nordpol entfernt und 514 Kilometer nördlich des Polarkreises.

Und dann dieser Moment:

Und irgendwo hinter mir ist der Nordpol:

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommen kann
Albert Einstein

Temperatur (F/M/A): 8 Grad hält sich die Waage
Must/Don’t See: Nordkapp
Tagesetappe(Start/Ende): 11:30 – 15:30
gefahrene km: +/- 235
Lager: Norkapp Camping AS
Ein Wort /Satz in der Landessprache: en glass øl