Logbucheintrag 2017,0814

Mission: Nix wie runter…
Etappe: Stammstrecke
Ziel: Oppdal

Das kann doch jetzt nicht euer Ernst sein? Die Sonne scheint und ich will einfach nur raus aus Oslo – aber ein wenig Geduld muss ich noch haben: der liebe Zoll zieht mich raus – da ist er dahin, der Vorsprung den ich mir erhofft hatte – denn wer zuletzt auf den Dämpfer düst, der darf ihn auch zuerst wieder verlassen – allerdings komme ich nicht weit, „Ei flaske vin“ (eine Flasche Wein) hat es in sich. Ich reiße bereitwillig alle Türen auf und stelle mich ein wenig dumm an beim Lösen der Spanngurte – versichere mit erster Mine ich vertrage Alkohol nicht so gut und außerdem bin ich auch nicht das Versorgungsfahrzeug der Motorradtruppe die Henryk durch Norwegen führt – und ja: Ich (Frau) fährt alleine 2.500 km ans Nordkap – lieber Zölli du kannst die Kinnluke wieder einklappen. Naja 20 Min später hat er wohl keine Lust mehr sich die Route von mir und Magnus anzuhören und er lässt mich ziehen.

Mit pochendem Herzchen fahre ich auch gleich los – nicht daß er es sich doch noch anders überlegt.

Die Route führt mich auf meine fast schon „Stammstrecke“ – E6 nördliche Richtung mit Zwischenziel Stavkirke Ringebu – immer wieder schön anzusehen.

Und dann auf die 27 – Richtung Rondane Nationalpark – gleich hinter der Haarnadelkurve am weißen Haus vorbei 😍

Rondane ist eine gut erhaltene Kulturlandschaft, die die Geschichte der Ansiedlung von Menschen in kargen Gebieten seit der Steinzeit erzählt. Rondane wurde 1962 als erster Nationalpark Norwegens eingerichtet.

Die Route ist immer wieder ein Abenteuer – zuletzt 2015 im Juni mit schneebedeckten Spitzen der 2000er – kommt mir die Landschaft heute weit weniger Rauch vor – die Route ist eine meiner Lieblingsrouten. Heute mache ich auch noch einen kleinen Abstecher zur Sollia Kirke – klein und beschaulich von Birken eingerahmt.

Mein Weg führt mich zurück auf die E6 und ich schlage kurz vor Oppdal mein Lager auf.

Temperatur (F/M/A): 17/15/17
Must/Don’t See: Stammstrecke
Tagesetappe(Start/Ende): 10:00 Oslo – 18:15 Uhr kurz vor Oppdal
gefahrene km: +/- 410km
Lager: Magalaupe Camping
Ein Wort /Satz in der Landessprache: Ei flaske vin

Der Platz liegt idyllisch am Fluss Driva – dessen Rauschen mich hoffentlich sanft in den Schlaf wiegt – aber vorher lasse ich Magnus noch auf Hochtouren laufen – alles was geht wird ausgepackt und die Weltbeste Tomatensuppe aus der Dose aufgekocht – yummie for my tummle

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende
Demokrit