Logbucheintrag 2017,0817

Mission: Nor-Norge entern
Etappe: Der Schneekönig und die Schneekönigin
Ziel: kurz vor den Lofoten

Heute lasse ich das Frühstück sausen – gehe schnell duschen um dann alsbald die Check-Liste abhaken:

Dachluke zu
Aussenstromklappe zu
Bett unten

Motor starten und los… Die Sonne immer voraus und um 8:30 stehe ich am Nor-Norge Tor. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die bunten Wellen über der Straße sollen die Polarlichter darstellen.

Ein Grinsen huscht in mein Gesicht – ich atme tief ein und könnte Purzelbäume schlagen es ist so schön wieder hier zu sein. Im Elchs-Galopp sause ich weiter, der Sonne hinterher

denn das eigentliche Ziel ist noch ein paar km entfernt um genau zu sein: ca 356km: Der Polarkreis

Bislang habe ich den Kreis 3x überschritten – immer bei mäßig gutem Wetter (dafür auch mal bei Eis und Schnee) umso mehr hoffe ich heute auf den ersten Sonnenschein. Hinter Mo i Rana wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt – die Norweger bauen die von Eis, Kälte und Trucks geschundene E6 aus / um – teilweise sogar mit neuer Straßenführung. An Baustelle für Baustelle jage ich im Schneckentempo vorbei – der Vordermann wirbelt Staub und Dreck so daß ich mich weiter zurück fallen lasse. ABER welch Überraschung: die Sonne scheint – es wird doch nicht 20 Grad am Polarkreis haben? Zu viel zur globalen Erwärmung. Knappe 90km Baustellengehoppel später steige ich am Polarkreis-Center aus und hui – da weht der Wind – nix mehr übrig von 20 Grad – aber die Sonne rollt den roten Teppich für mich aus.

Ach ihr kennt das Gedöns ja bereits der Polarkreis liegt auf dem Breitenkreis 66° 33′ 55″ – usw. usw. In diesem Fall sind Bilder 1000x schöner als Worte

In Fauske ändere ich kfr. meine Route – ursprünglich wollte ich in Bodø auf die Lofoten übersetzen, aber das Wetter ist so dolle und die Fährpreise für die 4Std. Ganz schön happig – also beschließe ich in Bognes auf die Lofoten überzusetzen.

Die Beste Entscheidung – denn jetzt kommen wir zum Schneekönig: denn ich habe seit 2 Tagen die Scheu verloren norwegisch zu sprechen und jedem der er hören will oder auch nicht muss als Versuchskaninchen herhalten. Am Campingplatz (den ich übrigens schon von 2014 kenne) sitzt ein alter Opa und der freut sich wie ein Schneekönig als ich ihm mal wieder alles was ich auf norwegisch parat habe, präsentiere – und wenn ich nicht so hungrig gewesen wäre, würde ich noch immer snakken – ich freu mich auch wie eine Schneekönigin weil er sich so freut – ach wie sind die kleinen Dinge im Leben doch unbezahlbar…

Temperatur (F/M/A): 11/20/17
Must/Don’t See: Polarkreis
Tagesetappe(Start/Ende): 07:25 Grong – 18:45 45km vor Bognes
gefahrene km: +/- 565km
Lager: Tømmerneset Camping
Ein Wort /Satz in der Landessprache: Kan jeg betale med kort?

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
Charlie Chaplin