Logbucheintrag 2015,0624

Mission: Durch die Telemark
Etappe: Final Countdown
Ziel: 120km vor Oslo

Heute starten wir mit einem traurigen Auge: Der letzte Tag in Norwegen ist angebrochen. Wir fahren von Røldal über einen atemberaubenden Pass der Sonne entgegen. Mittags erreichen wir die Komune Telemark.

image

Wieder ein ganz anderer Eindruck. Mehr Nadelwälder und viele Seen. Es wird landschaflich ein bisschen wie in der Heimat, und doch anders. Die Sonne funkelt einfach schöner als zuhause.

Am späten Nachmiitag erreichen wir Heddal. hier steht die größte Stabkirche seiner Art. Der Sage nach wurde sie von einem Troll errichtet. Vermutlich wurde sie um 1240 errichtet. Aufgrund der vielen Spitztürme wird sie öfter als gothische Kathedrale bezeichnet.

image

Das ist das Angenehme auf Reisen dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Zum Abschied wird heute nochmal gegrillt:

image