Logbucheintrag 2015,0620

Mission: Gletscher auf dem Radar
Etappe: Eiszeit voraus
Ziel: Briksdalbreen

Heute geht es auf Ice Age Spuren durch die Eiszeit.

Vorbei am Zufluss zum Geiranger fahren wir heute nur knappe 100km zum Jostedalsbreen. Er ist der größte Gletscher in Europa. Er erstreckt sich in Nord-Ost Richtung über 40km, im Süd-West Richtung ca. 15km. Wir peilen die Gletscherzunge Briksdalsbreen an.

Auf der Ministrasse zum Gletscher legen wir ein Päuschen in der Sonne ein.

image

Auf den Spuren von Kaiser Wilhelm schlängelt sich ein gut ausgebauter Wanderweg in die Höhe. Für die faulen wird auch ein Troll Mobil angeboten, das wir aber links liegen lassen.

Am Ende des Weges wird uns die globale Erwärmung vor Augen geführt. Der Gletscher ist deutlich geschrumpft, einzelne Markierungsschilder zeigen uns wie weit der Gletscher reichte. Anfang des 20igsten Jahrhunderts hat dann das grosse Tauen begonnen, so scheint es zumindest.

image

Dennoch ist jeder Gletscher für mich eine Wahre Wonne. Ich liebe den blauen Schimmer. Es hat sich ein kleiner Gletschersee gebildet. Die Sonne lässt das Eismassive funkeln.

Morgen wollen wir dann noch zum Nigardsbreen, sofern Scratch nicht seiner Nuss hinterherragt… werden wir hoffentlich noch eine weitere Gletscherzunge sehen