Logbucheintrag 2016,0613

Mission: Wer sind die Kennedy’s
Etappe: Wexford
Ziel: Ostküste

Mögest Du warme Worte an einem kalten Abend haben,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause.

Irischer Segenswunsch

Unser Reiseroute führt uns wieder an die Ostküste. In einer kleinen Stadt Wexford halten wir und erfahren ganz nebenbei und dafür offensichtlich: John F. Kennedy’s Wurzeln liegen in dieser Stadt.

image

Seine Vorfahren sind Mitte der 19. Jhr. Nach Amerika ausgewandert. Zu dieser Zeit gab es eine langanhaltende Hungersnot in Irland – die Kartoffelfäule rafft das irische Grundnahrungsmittel über Jahre dahin. Über 2 Mio. Iren sind damals hauptsächlich nach Amerika ausgewandert, so auch der Kennedy Clan.

Hier in Wexford erinnert ein ewiges Feuer zu Ehren Kennedy’s welches an seiner Grabstädte entzündet ist und wohl 3200 Meilen auf dem Land-, See- und Luftweg gereist ist.

image

Eine Replika der „Dunbrody“, eines der Auswandererschiffe liegt seelenruhig hier in Wexford.

image

image

Abends kommen wir 15km vor den Wicklow Mountains in einem B&B unter.