Logbucheintrag 2017, 0222

Mission: slow down
Etappe: finde den Ort mit den meisten Touris
Ziel: Gullfoss

Erkenntnis des heutigen Tages: auch in Island wird es doch früher hell. Erinnert ihr euch? Ich wollte euch in einem früheren Bericht beeindrucken, indem ich geschrieben habe, die Sonne geht erst um 10:00 auf… Falsch gedacht – Dank des gestrigen sternenklarem Himmel wird mir das klar, als ich um 8:00 die Augen aufmache umd mich wundere: heut haste lang geschlafen, es muss ja schon mind. 10:00 Uhr durxh sein, weils soooo hell ist.🌞

Ein wunderschöner Morgen wenn die Wolken die Sonne auf die Insel durchlassen.

Bleibe nicht am Boden heften, frisch gewagt und frisch hinaus!
Kopf und Arm mit heitern Kräften, Überall sind sie zu Haus;
Wo wir uns der Sonne freuen, sind wir jede Sorge los.
Daß wir uns in ihr zerstreuen, darum ist die Welt so groß.

Johann Wolfgang von Goethe

Doch weiter zum Gullfoss…

Dass es diesen Wasserfall noch gibt, ist dem Einsatz einer Isländerin Eines nahegelegenen Hofes zu verdanken, die in den 20igern gegen den Bau eines Elektrizitätswerks am Wasserfall anging. Eine englische Gesellschaft hatte den Wasserfall gepachtet, um einen Staudamm zu errichten und Strom zu erzeugen. Nach jahrelangem Rechtsstreit, als alle Anstrengungen hoffnungslos erschienen und die Isländerin mit dem Freitod in den Fluten drohte, konnte der Vertrag schließlich aufgrund einer zu spät gezahlten Pacht aufgelöst werden und ging schließlich zurück an den isländischen Staat. Ein Glück, denn so einen Anblick darf der Mensch einfach nicht zerstören, auch wenn es nur so vor Touristen incl. uns so wimmelt. 😇

Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher ins whiteout: ☃

Als Whiteout wird die Helligkeit beschrieben, die bei schneebedecktem Boden und gedämpftem Sonnenlicht (durch Bewölkung, Nebel oder Schneefall) beobachtet werden kann. Es kommt zu einer sehr starken Kontrastverringerung, das gesamte Blickfeld scheint gleichmäßig hell zu sein. Das hat ein Verschwinden des Horizontes zur Folge; Boden und Himmel gehen nahtlos ineinander über. Auch Konturen oder Schatten sind nicht mehr erkennbar und der Beobachter hat das Gefühl, sich in einem völlig leeren, unendlich ausgedehnten grauen Raum zu befinden.

Naja es sah schlimmer aus als es war – wir haben den Rückweg wieder gefunden 🐾