Logbucheintrag 2017,0221

Mission: Schneegestöber
Etappe: Ahhhs und Ohhs zählen
Ziel: Island zähmen

Den gestrigen Abend haben wir im Hot Tube ausklingen lassen – immer wieder blitzten Sterne durch die Wolkendecke – eigentlich wollten wir damit angeben wie über uns die Polarlichter auftauchen, während wir so vor uns hin dampfen, aber das Wolkenloch ist einfach zu klein, kein grünes Flackern oder gar wabern in Sicht.

Zwischendurch fallen ein paar Schneeflocken auf unsere dampfenden Häupter. Wir plantschen bis die Finger schrumplich sind.

Als ich heute morgen aus dem Bettchen krieche, überleg ich ob ich wach bin oder noch träume. 10cm Neuschnee! Henryk gibt sein bestes beim Auto frei schippen.

Wir kennen kein pardon, wir lassen uns doch vom Schneegestöber aufhalten, im Gegenteil: so habe ich das von Island erwartet.

Vorbei an zusammengedrängten Islandponies, die ihren Hintern in den Schnee und Wind halten

zu den grossen Wasserfällen:

Am Seljalandsfoss kassieren wir auch gleich die erste Gratisdusche und beobachten einen Drohnenpilot, der wohl gerade seine Drohne verloren hat – bei Windböen bis zu 70 km/h (zumindest lt. Wetterbericht) kein Wunder. Wild gestikulierend/horchend und gebannt das Bedienterminal abzusuchen um ein Lebenszeichen zu finden. NEIN wir sind damit glücklicherweise nicht gemeint, obwohl wir das gleiche Modell haben, aber es ist einfach zu windig für einen Ausflug. Achja: heute hat es +1 Grad Celsius, gefühlt wie -6 Grad – muss wohl am Wind liegen.

Weiter zum Skogafoss – im Auto versuchen wir die nassen Klamotten zu trocknen. Auch hier peitscht der Wind, die Frisur hat längst aufgegeben. Nein, nicht im Auto, sondern am Skogafoss 👻

Was ich ein bisschen schade finde dass Island trotz Wind und Wetter sehr viele Touris anzieht und die findet man natürlich an den typ. Spots, aber für Island ist das ein Segen, da ca. 72 % der Isländer im Dienstleistungsbereich arbeiten. landwirtschaft ist da zur Nebensache geworden.

Immer weiter Richtung Vik, es dämmert langsam.

Und immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt da von irgendwo ein Polarlicht her 🙀

Fortsetzung folgt…