Logbucheintrag 2017,0220

Mission: Auf los gehts los
Etappe: zwischen Amerika und Europa
Ziel: Isländische Luft schnuppern

Es ist 7:45 Uhr und noch immer dunkel – der Wind peitscht den Regen gegen die Fenster, ich lieg aufm Sofa und lausche dem Regen. Aktuell warte ich darauf dass es hell wird, kann noch eine ganze Weile dauern. 8:49 – es wird langsam hell und wir erkennen endlich dass unser Häuschen von schneebedeckten Bergen eingerahmt ist

Wir machen gemütlich Frühstück

und packen dann unser Equipment zusammen. Uns zieht es in Richtung blauer Fleck am Himmel, der sich gerade über Pingvellir formiert.

An diesem Ort und im weiteren Umfeld wird auch das Auseinanderdriften der amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten durch imposante Felsspalten und Risse sichtbar. Während wir auf dem riesigen Areal wandern, haben wir in der einen Minute Graupelschauer, Regentropfen, Sonnenstrahlen immer im Wechsel: sozusagen echt isländisches Wetter. Wir haben 3 Grad plus – und es windet teilweise stark.

Nachmittags fahren wir weiter südlich, um den See herum über kleine Strassen und Gravelroads, Strassen mit der schwarzem Lavakies.

Das Wetter wird immer besser und die Fernsicht unbeschreiblich. Vorbei an den ersten Schwefeltümpeln, ein unverkennbarer Geruch.

In Selfoss machen wir Vesperpause bevor wir die Rückfahrt nach Laugarvatn antreten.