Logbucheintrag 2016,0221

Mission: Wissbegierig
Etappe: Fakten sammeln
Ziel: Klugscheissermodus aus

Die Lofoten… In der Übersetzung Luchsfuß (Lo=Luchs) (foten=Fuß) ist eine Inselgruppe, bestehend aus ca. 80 Inseln. Die Lofoten liegen zwischen dem 67. und 68. Breitengrad, ca. 100 bis 300km über dem Polarkreis – 66. Breitengrad.

Die Landschaft war viele Jahrhunderte karg und kahl, es gab nur noch wenige Bäume, weil der Mensch die meisten Wälder für den Haus-, Schiffs- und Trockengestellbau abgeholzt hatte. Mittlerweile ist der Baumbestand in weiten Teilen der Lofoten wieder erheblich angewachsen.

Ich habe zuerst angenommen, es liegt daran dass wir über dem Polarkreis sind, und die Vegetation deswegen „baumlos“ ist…

image

Hauptsächlich die Ostseiten der Inseln sind besiedelt, weil dort Wind und Seegang weniger stark angreifen – die stellenweise über 1200 Meter hohen Berge der Lofoten haben alpinen Charakter und halten allzu starke Wettereinflüsse ab. Die Gezeiten pressen das Wasser mit heftiger Gewalt zwischen den einzelnen Inseln hindurch, so dass zum Teil gefährliche Strudel entstehen

Ich nutze den ruhigen Tag um meine neue Kamera auszuprobieren:

image

image

schliesslich muss ich ja für das morgige Polarlicht gewappnet sein, die Vorhersage ist viel versprechend – also unbedingt die Daumen drücken.

image

Das Wetter scheint auch besser und besser zu werden, aber wer traut heute denn noch einer Wettervorhersage.

image