Logbucheintrag 2015,0623

Mission: Der Schnee lässt uns nicht los
Etappe: Heute suchen wir den Ötzi
Ziel: Hardangerfjord, Folgefonne

Wir haben wirklich sehr viele Fjorde gesehn, doch keiner gleicht dem anderen. Diesmal sind wir am Hardangerfjord. Hier säumen Obstplantagen den Fjord. Äpfel-, Kirschhaine, soweit das Auge reicht. Das blaue Fjordwasser immer im Blick. In der Ferne blitzen schneebedeckte Spitzen.

Ganz nebenbei, habe ich auf meinem Esel die 6666km geknackt: The number of the Beast. Um 12:44 Uhr Ortszeit ist es dann soweit…

image

Weiter südlich in Jondal suchen wir eine Tankstelle. In meiner kindlichen Vorstellung bin ich immer davon ausgegangen, wenn es einen Supermarkt gibt, muss es auch eine Tankstelle geben. In Jondal gibt es sogar 2 Supermärkte, einen norwegischen Obi, ein Autohaus, einen Hafen und KEINE Tankstelle?

Als wir durch den Ort kreisen sehen wir eine vereinsamte Zapfsäule die zu einem Supermarkt gehört, gerettet!

In Jondal biegen wir auch zum Jondalgletscher ab. Ein beliebter Wintersport Gletscher. Der liegt auf ca 1400m… und es herrscht Hochbetrieb. Die Norweger schmunzeln und kucken 2x aufs Kennzeichen als wir das Motorrad auf dem Parkplatz der Skiliftanlage abstellen… Vermutlich denken sie: Die Deutschen spinnen doch… Doch die Norweger sind auch sehr speziell (Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte)

image

Aber schee is schooo!

image

Der Weg dorthin ein Abenteuer.

image

Am späten Nachmittag haben wir dann noch die Ehre den Latefossen im Sonnenlicht zu sehen:

image

Ich verbeuge mich vor diesem Anblick…