Logbucheintrag 2015,0621+22

Mission: Jeder Schneehaufen ist ein guter
Etappe: Finde den Yeti
Ziel: Nigardsbreen, Voss

Die Tage rasen nur so dahin, das ich Mühe habe den Blog zu aktualisieren.

Wir waren auf den Spuren vom Yeti unterwegs:

Gletscherzunge Nigardsbreen

Auf der gegenüberliegenden Seite der Gletscherzunge Briksdalbreen liegt der Nigardsbreen. Dieser Gletscher macht 10% des Jostedalsbreen aus. Der Name geht zurück auf den Ort Nigard. Dieser wurde 1745 bei einem raschen Gletschervorstoss vernichtet.

Wir bleiben auf einem Campingplatz, 5km von der Zunge entfernt. Trinken gemütlich Kaffee und machen uns dann auf den Weg zum Gletscher. In Norwegen kann man sehr nahe an den Gletscher heran. Wir passieren Geröll-, Schnee- und Steinfelder, bis sich der Gletscher vor uns auftürmt.

image

Auch hier ist die globale Erwärmung offensichtlich, ich bin ein wenig traurig… Ich überlege wie lange wir noch diese Wunderwerke der Natur bestaunen können…

Die Gletscher Norwegens sind nicht als Relikte der Eiszeit zu sehen. Während einer postglazialen Wärmeperiode war das gesamte Gebiet eisfrei geworden, so dass die während der Eiszeit entstandenen Gletscher abgeschmolzen waren. Im Subatlantikum (ca. 500 v. Chr.) kam es zu einer Klimaverschlechterung. Dies war durch ein Absinken der Schneegrenze gekennzeichnet.

Der Nigardsbreen erreichte seine größte Ausdehnung 1748, bisher erfolgte ein Rückzug des Gletschers um ca. vier Kilometer. In den 1930er Jahren bildete sich durch den Rückzug ein 1,5 km langer Eisstausee aus. Er wird durch den Moränenrücken gestaut.

Seit 1899 wird das Verhalten des Nigardsbreen beobachtet. Von 1899 bis 1972 zog sich der Gletscher um 2,4 km zurück. Seit Mitte der 1970er Jahre wurde jedoch eine Abnahme der Rückzugsgeschwindigkeit beobachtet. Von 1975 bis 1989 gab es nur minimale Änderungen in der Gletscherlänge. Von 1990 bis 2000 zeigte sich ein Vorstoßverhalten, der Gletscher wuchs um 250 m. Anschließend wurden wieder Rückzugsbewegungen verzeichnet. Von 2001 bis 2013 zog sich der Gletscher um 200 m zurück.

Am nächsten Tag ziehen wir weiter… Die Tage sind gezählt und wir machen uns langsam auf Richtung Süd-Osten. Am Donnerstag geht die Fähre, heute ist Montag. In Richtung Voss fahren wir über einen Pass. Hier säumen noch Mannshohe Schneeschmeisen den Weg, wir machen oben halt und geniessen den Ausblick.

image