Logbucheintrag 2015,0614

Mission: Stabkirchen’n’Roll
Etappe: Eselkarawane zieht weiter
Ziel: Borgund

Heute liegen 2 ausergewöhnliche Orte auf unserer Weiterreise nordwärts.

Låtefoss

Låtefoss ist der berühmteste Wasserfall im Oddadal. Der Wasserfall teilt sich in zwei Läufe und wird deshalb auch Zwillingswasserfall genannt. Der Wasserfall ist 165 Meter hoch. Die Straße 13 führt auf einer Steinbogenbrücke über den unteren Teil des Wasserfalls. Låtefoss war bereits im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein beliebtes Reiseziel für englische und deutsche Touristen, die Odda besuchten. Um zum Wasserfall zu gelangen wurden die Touristen mit einer Pferdekutsche vom Fjord entlang des Sees Sandvinsvatn und weiter durch das Oddadal bis zum Låtefoss gebracht.

image

Stabkirche von Borgond

Das Holz für die Kirche wurde im Winter 1180 eingeschlagen und vermutlich wurde das Gebäude unmittelbar danach errichtet. Die Stabkirche hat ohne größere Änderungen überlebt. Die Stabkirche von Borgund trotzte dem Zahn der Zeit, weil sie auf einem steinernen Sockel errichtet wurde. Das Holz kommt dadurch nicht in Kontakt mit dem feuchten Boden und fault daher nicht. Die Stämme wurden getrocknet und mehrfach mit Teer einbalsamiert.

Stabkirchen wurden im Zeitraum 1130 und 1350 gebaut. Dann setzte die Pest jeglichem Bau ein jähes Ende. Es gab ähnliche Kirchen auch in anderen europäischen Ländern, aber nur in Norwegen sind sie erhalten.

image

Das merkwürdigste was uns bisher auf dieser Reise begegnet ist, sind Kreisverkehre in km-langen Tunneln/Tunnels? Keine Ahnung was die Mehrzahl von Tunnel ist… Die Vikinger spinnen doch…! Oder waren das die Römer?

Die Kreisverkehre sind riesig und blau beleuchtet, Gimlis Herz würde bestimmt höher hüpfen…

image