Logbucheintrag 2013,0912

Mission: Urlaub
Ziel: Alaska
Etappe: Klugscheisserei

Heute habe ich mir etwas besonderes überlegt: Klugscheisserei mit Sonja!

Fakten, Fakten, Fakten

Alaska wird in 7 Regionen eingeteilt:
– Halbinsel Kenai
– Prince William Sound
– Südost Alaska
– Westliches Zentralalaska
– Östliches Zentralalaska
– Südwest Alaska
– Arktisches und Westalaska

Hauptstadt: Anchorage mit ca. 350 000 Einwohnern

Alaska erstreckt sich zwischen dem Nordpolarmeer und dem Pazifik über dem nördlichen Polarkreis. Mit einer Fläche von 1,7 Mio. Quadratkilometern und nur knapp 700 000 Einwohnern ist Alaska zugleich der grösste aber auch am dünnsten besiedelte Bundesstaat der USA.

Ausserdem habe ich heute gelernt was der Unterschied zwischen einem Karibu und einem Rentier ist: Caribus are tall and thin – Reindeers are small and fat!
Ein wolverine hat auch nichts mit einem Wolf zu tun (Marvel sei Dank für diesen Irrglauben) – ein Wolverine ist ein Vielfrass und lt. gängiger alaskischer Meinung macht sogar ein Grizzly einen Bogen um einen Wolverine!

Einheiten, Einheiten, Einheiten

1 Gallone = 3,79 Liter
1 lb = 0,45 kg
1 ft = 0,3 m
1 mile = 1,61 km
1 pt = 0,47 Liter
1 oz = 0,03 liter
100 Grad Fahrenheit = 37,7 Grad Celsius

Achja und ganz nebenbei: Die Sonne scheint!

Chena River

PS: an alle Klugscheisser da draussen: ja ich weiss das Bild muss im Hochformat eingefügt werden, aber ich hab Urlaub, da macht die Perfektion grad Pause!