Logbucheintrag 2015,0613

Mission: Bergpredigt
Etappe: Über Stock und über Stein
Ziel: Preikestolen

Der Preikestolen ragt senkrecht über 600m aus dem Lysefjord. Das gewaltige Felsplateau ist for über 10000 Jahren aus einer Frostsprengung entstanden. Ich hoffe er hält noch weitere 10000 Jahre, da das Eichhörnchen Scratch nicht in Sichtweite ist als wir ankommen. Nach ca. 1 Std. 45 Minuten Wanderung wieder Bergauf, bergab über stock und Stein, dafür ohne Schneefelder simd wir angekommen.

Ich bin mutig und setze mich an die Kante… die Beine baumeln in 600m Höhe. Der Körper nimmt automatisch eine zusammengekauerte Haltung ein. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon.

Die Aussicht ist grandios… der Lysefjord ist 42km lang und bei guter Sicht gibt es hier oben viel zu sehen. Wir machen Brotzeit umd geniessen die Aussicht bevor wir wieder ins Tal absteigen.

image

Da diese Wanderung deutllich leichter ist, treffen wir auf dem Weg viele Wanderer.

Es ist früher Nachmittag als wir wieder den Parkplatz erreichen. Wir fahren noch gut 170km weiter. Das nächste Zwischenziel ist Røldal. Der Weg schlägelt sich durch eine Vielzahl von Tunnel. Hier sind die Berge noch schneebedeckt. Vorbei an tosenden Wasserfällen. Der Ort liegt am Ende eines kleinen Sees.

Zum Abschluss besuchen wir noch die im 13. Jahrhundert erbaute Stabkirche. Eine Holzkirche… ich denke nur bei mir: wo ist das Streichholz… Mir ist kalt.

image

Wir schlagen unser Lager in einer Hütte auf… die Motorräder beiben draussen… und wir Esel bleiben diesmal drinnen.