Logbucheintrag 2014,0820

Mission: Santa suchen
Etappe: Polarkreis überschreiten
Ziel: Narvik

Und? was denkt ihr? Haben wir Santa gefunden? Nunja – der hatte wohl grad Urlaub! Dafür gibt es jetzt etwas Wissenswertes zu den Polarkreisen.

image

Polarkreise nennt man die auf 66° 33′ 44″ nördlicher (arktischer Polarkreis) sowie südlicher (antarktischer Polarkreis) Breite gelegenen Breitenkreise, auf denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht. Hier liegen 3.300 km vor uns dann wären wir am Nordpol. Vielleicht ist da ja grad der Weihnachtsmann? 6.600 km in südlicher Richtung liegt der Südpol. Bestimmt auch eine Reise wert.

Auf Norwegisch heisst der Polarkreis: Polarcirkelen…

In dem Souvenir-Shop bekomme ich endlich meinen langersehnten Norweger-Pullover… auch noch zum halben Preis, da ich davon ausgehe, der Shop wird nur noch bis Ende August geöffnet haben.

Viele Wohnmobile treten bereits die Rückreise an, die Fahrzeuge gen Norden sind überschaubar… hier und da ein Wohnmobil mit deutschem Kennzeichen das auf dem gleichen Pfad wie wir ist!

Die Reise geht weiter in Richtung Narvik. Die Fjorde werden immer klarer und ich frage mich woher die Fjorde die wunderschöne Farbe her haben. Im Sonnenlicht leuchtet das Wasser im hellen Grün und man kann teilweise bis auf den Gund sehen.

image

Insgesamt liegen wieder 400 km hinter uns als wir Narvik passieren. Narvik liegt am Ofotfjord und ist ein wichtiger Hafen für die Verschiffung von Eisenerz. Grosse Industrieanlagen türmen sich am Fjordeingang auf… Rauchwolken über Rauchwolken. Das sind die weniger schönen Anblicke in Norwegen, aber von irgendwas müssen die im Nordland auch leben!

So das wars für heute, unser Zelt schlagen wir heute auf einem kleinen Campingplatz mit malerischem Blick auf den Fjord auf… Gut‘ Nacht!