Logbucheintrag 2014,0819

Mission: Regenbogen fangen
Etappe: Nordland passieren
Ziel: Mo i Rana

Heute wollen wir den offiziellen Süden Norwegens hinter uns lassen und brechen weiter in Richtung Norden auf. Der Süden zeichnet sich vor allem durch Landwirtschaftliche Ebenen, Felder und Wiesen aus. Wir fahren an unzähligen Goldgelben Getreidefeldern vorbei. Viele sind bereits auf den Boden abrasiert. Wir haben Glück – die meiste Zeit Sonnenschein…

Vorbei an kleineren Fjorden bis langsam die Strecke hügeliger, kurviger wird. Der Wald wird dichter… Dicke grosse Tannen säumen den Strassenrand… wir passieren Lärchenwälder. Plötzlich taucht vor uns ein riesiges Tor auf: Das Tor zum Nordland. Der bunt gefärbte Bogen symbolisiert die Nordlichter…

image

Ab sofort verlassen wir den Süden… die Sonne im Rücken… immer wieder Regenschauer – aber jeder Tropfen wird mit wundervollen Regenbögen über den Fjorden weg getrocknet. Vergeblich suchen wir das Ende des Regenbogens nach einem Goldtopf ab!

Wir haben 450 km Strecke auf dem Buckel und übernachten auf einem Campingplatz in einem kleinen Ort hinter Mo i Rana.

Morgen geht es Richtung Polarkreis… ob uns da der Weihnachtsmann begegnet? Ich für meinen Teil weis ja wo der wohnt – in North Pole Alaska… da hab ich ihn schon besucht, aber wer weis vielleicht hat er ja einen Sommersitz am norwegischen Polarkreis? Ihr erfahrt es in Kürze…