Logbucheintrag 2017,0830

Mission: In den Westen schaukeln
Etappe: Dem Navi trotzen
Ziel:Gamel Strynfjellvegen

Bei Dombås verlasse ich die E6 endlich. Ich will in den Westen, Richtung Stryn – denn in Grotli kann man einen Tunnel rechts liegen lassen und den Gamel (=alt) Strynfjellvegen Richtung Stryn nehmen. Doch vorher führe ich einen erbitterten Kampf mit dem Navi, welches mir auf der E139 hartnäckig erklärt ich müsse doch links abbiegen – aber meistens gibt es nichts zum abbiegen oder nur Sackgassen in die in Hofanlagen enden! NEIN ich will das nicht. 10km später gebe ich auf und erinnere mich da war doch irgendwo auch ein Ortsschild in Richtung links. Das finde ich und ab gehts nach links – sicher bin ich immer noch nicht, ob das der richtige Weg ist – aber bald ergebe ich ,ich dem Navi voll und ganz und lande hier:

Slådalsvegen

Eine Ministrasse über einen Minipass – später wird sich herausstellen es ist die Abkürzung nach Lom.

Also juckel ich den Hügel hoch und freue mich über das Panorama über den Dovrefjell.

Es sind nur 28km aber wirklich sehr schön.

Zwischendurch begegnen mir todesmutige Schafe und wahnsinnig sture Kühe – aber Magnus macht sie ALLE… 😤😤

Als hätt die Frau noch keine Schafe und Kühe gesehen 😱 Aber es ist einfach zu schön…

In Lom halte ich an einer Tankstelle und stelle fest, auch eine Sotffwechselpause hat etwas Gutes, nämlich einen anderen Ausblick auf die Stabkirche in Lom.

Die Stavkirche lass ich rechts liegen, kenn ich ja schon von 2014 – ich könnte ja das Bild reinmogeln – aber wer es sehen möchte kuckt einfach im alten Beitrag 🙄

Weiter gehts auf die E15 in Richtung Grotli auf die alte Pass-Straße in Richtung Stryn –


eine tolle Strecke wenn da nur nicht die vielen Busse wären – der Geiranger mit den Hurtigrutenschiffen ist einfach viel zu nah, also mach ich das Beste draus und nutze die Zwangspausen für Fotostopps.

über den Pass drüber muss ich auch wieder ins Tal, vorbei an einem Skilift:

– und auf einmal bin ich hellwach – vor dieser Strecke kann sich der Trollstigen verstecken – ein toller Ausblick und tolle Spitzkehren warten auf mich.

Also fürs Protokoll diese Strecke sollte man unbedingt aus Richtung Grotli nehmen – andernfalls hat man den Ausblick im Rücken.

Im Tal brauche ich eine Pause 😜

Später bin ich in Loen – hier schaue ich mir noch den Kjendålsbreen ein Gletschermassiv an.

Kjenndalen mit dem Kjenndalgletscher liegt am Ende des Lotales, 17 Strassen-kilometer von Loen und 15 Minuten Spaziergang vom unteren Gletscherarm des Jostedal-gletschers entfernt. Von 1980 bis 1997 wuchsen die Gletscher um mehr als 300 Meter, während die Gletscherarme in den letzen Jahren wieder zurückgegangen sind

Temperatur (F/M/A): 4/15/17
Must/Don’t See: Gamel Strynfjellvegen
Tagesetappe(Start/Ende): 11:00 Dovrefjell – 19:00 Byrkjelo
gefahrene km: +/- 300
Lager: Byrkjelo Camping
Ein Wort /Satz in der Landessprache: heut‘ nischt