Logbucheintrag 2017,0829

Mission:halb / halb
Etappe: die E6 geht mir auf den Keks
Ziel:Dovfrefjell

Es plätschert mal wieder auf Magnus‘ Dach als ich wach werde… also starte ich gemütlich mit Kaffee in den Morgen eh ich mich wieder auf die E6 hänge – dieses schmale Stück Norwegens hat nur wenig zu bieten bzw. ich hab mich nicht damit beschäftigt – denn mein Ziel liegt klar vor meinen Augen: Dovrefjell Nationalpark… ich liebe diesen Nationalpark – ihr werdet es gleich sehen…

Doch ein paar Infos vorne weg:

1974 gegründet, erstreckt sich auf über 1600 Quadratkilometer – die höchste Erhebung ist der Snøhetta mit 2206m im Westen des Parks. Der Nationalpark ist ein Eldorado für Wanderer und Naturfotografen. Neben Elchsafaris werden auch Moschusochsen gesichtet – die wurden vor Jahrzehnten aus Grönland eingeführt.

Irgendwann mach ich mal so ne Safari mit – aber heute belasse ich es beim spazieren durch das Fjell und mal wieder den Finger am Auslöser…

Temperatur (F/M/A): 15/18/5 (nachts werden 0 Grad erwartet)
Must/Don’t See: Dovrefjell ist Pflicht
Tagesetappe(Start/Ende): 09:00 Grong – 16:00 Dovrefjell
gefahrene km: +/- 360
Lager: Furuhaugly Turishytter (tolle Lage, inmitten eines Birkenwaldes)
Ein Wort /Satz in der Landessprache: Ingen Dusj

Interessant ist auch sobald die Norweger merken man kann ein bissi norwegisch – dann können die auf einmal nur noch ganz wenig Englisch – bis mir dann die norwegischen Worte ausgehen, dann plappern sie auf Englisch mit mir weiter… also Brabbel ich immer munter in norwegisch drauf los – zwischendurch englisch und dann wird mir wieder auf norwegisch weiter geholfen – indem mein Englisch ins norwegische übersetzt wird… schön denn so ist der Lerneffekt am größten…

Liebe mich dann wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten
Unbekannt