Logbucheintrag 2017,0826

Mission:Sitzfleisch beweisen
Etappe: der Winter naht
Ziel: In den Süden

Irgendwie schlägt mir der viele Regen, der Nebel und der Wind auf’s Gemüt – als ich um 8:45 Uhr in Honningsvåg vom Campingplatz hoppel – habe ich knapp 700km vor mir. Ich will heute einen großen Satz in Richtung Süden machen – und das wird mir auch gelingen.

Die ersten 300km sind total unspektakulär (weil mir der Regen die Sicht vernebelt) – bei Alta verlasse ich die E69 und hänge mich auf die E6 – ich hab es tatsächlich geschafft 300km in 3 Std zu bewältigen – normalerweise bracht man dafür locker 5 Std – aber heut ist Samstag – die Touris und die Norweger sind noch nicht im Arbeitsmodus – daher sind die Baustellen verwaist und die Straßen leer.

Ich fahre überwiegend die selbe Strecke über die E6 wie ich sie vor 4 Tagen in Richtung Norden genommen habe – und ich traue meinen Augen kaum: der Winter naht… (ein Glück gibt es Game of Thrones für den tollen Titel)

Die Berge der Lyngenalpen sind jetzt mit Schnee gezuckert und langsam traut sich auch die Sonne wieder unter den Wolken hervor. Bei Olderdalen gehe ich auf die Fähre um mir die knapp 50km Fjordausfahrerei zu schenken – und dafür werde mit einer tollen Aussicht belohnt…

Lyngseidet am auf der anderen Seite ist ein idyllischer Platz zum Verweilen – vielleicht sogar ein möglicher Ruhestandsplatz – wer weiß das schon – jedenfalls sind die Lyngenalpen auf dieser Seite noch imposanter und um einiges näher als auf der E6 Seite.

Ich schaffe km für km – überwinde alsbald meine Müdigkeit bei diesen Aussichten und komme nach

9 1/2 Std. Elchsgalopp
1 Stoffwechselpause
1 Tankstopp
und Sitzfleischbeweis ca 25 km vor Narvik an.

Eigentlich hatte ich mir einen anderen Campingplatz ausgesucht – als ich zu früh abgebogen bin, naja denk ich so bei mir – als ein netter Herr mich gleich in Deutsch anspricht – also bleib ich.

Als ich so mit Magnusdingen wie Strom etc. beschäftigt bin kommt die Sonne raus – echt ruhiger Campingspot denk ich so bei mir

und dann fegt es mich fast von den Socken, als ich mich umdrehe und mir das entgegen leuchtet:

Mir fehlen die Worte, mal wieder alles richtig gemacht…

Temperatur (F/M/A): 8/6/6
Must/Don’t See: Lyngenfjord auf der anderen Seite
Tagesetappe(Start/Ende): 8:45 Hønningsvåg – 19:15 Øyjord
gefahrene km: +/- 660
Lager: Øyjord Camping (unbedingt ein Muss)
Ein Wort /Satz in der Landessprache: har du barn